Sie sind hier: Startseite » UL-Fliegerclub

Unser Verein

UL-Fliegerclub

Ultraleichtflieger-Club "Märkische Schweiz" e. V.
Ultraleichtflieger-Club "Märkische Schweiz" e. V.

Unser Verein feiert im Jahr 2018 seinen 21. Geburtstag. Er wurde im Sommer 1997 von sieben UL-Enthusiasten gegründet und zielstrebig entwickelt.
Unsere derzeit 58 Mitglieder - davon 7 Frauen - sind begeisterte Flugsportler, die sich dem Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen verschrieben haben.
Viele unserer Mitglieder haben sportliche Erfolge im Ultraleichtflug errungen, nutzen das Fliegen, um unsere wunderschöne Brandenburger Landschaft kennenzulernen oder aber Auslandsflüge - z. B. nach Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Großbritannien, Ungarn oder auch Spanien - zu machen. Einige schrecken dabei auch nicht vor extremen Belastungen zurück. So haben zwei unserer Mitglieder schon Flüge an das Nordkap, nach Spitzbergen, nach Grönland, nach Kanada erlebt und darüber auch Filmberichte produziert.
Ziel des Clubs ist es, die Interessen unserer Mitglieder zu bündeln und zu vertreten, den Ultraleichtflug zu fördern, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Piloten zu entwickeln und natürlich auch Nachwuchs für diesen schönen Flugsport zu fördern.



Verkehrslandeplatz Eggersdorf - Heimatflugplatz des Clubs


Flugplatz Eggersdorf auf einer größeren Karte anzeigen